TimeSpan-Calculator


Keywords: Zeitspanne, Wie lange, berechnen, Zeit, Datum, Uhrzeit, Rechner, Terminzeit, Differenz, Subtraktion


TimeSpan-Calculator

Beschreibung

Einleitung

Bei wichtigen Ereignissen stellt sich oft die Frage: "Wie lange ist es eigentlich her, dass ...?" oder aber die Frage: "Wie lange dauert es noch bis ...?" Dabei lassen sich Zeitdifferenzen in Tagen meist noch gut überschlagsweise abschätzen. Aber die Frage, wie viele Stunden es noch bis zum Geburtstag oder bis zum nächsten Urlaub sind, lassen sich nicht so schnell überblicken und jederzeit korrekt beantworten. Auch Meetings lassen sich auflockern, wenn statt der Zeit in Kalenderwochen zur Abwechslung über die Zeit in Stunden bis zum nächsten Meilenstein gesprochen wird. Bei all diesen Fragestellungen hilft diese App, indem mit ihr die Zeitdifferenz in verschiedenen Einheiten berechnet werden kann.

TimeSpan

TimeSpan ist eine Anwendung zum Berechnen von Zeitabständen bezogen auf das aktuelle Datum. Viele Apps zeigen dabei nur die Differenz in Tagen an. Mit dieser App ist es möglich, die Dauer auch in anderen Einheiten wie Sekunden oder Stunden anzuzeigen. Auch eine Kombination der Einheiten ist möglich, beispielsweise in X Tagen und Y Sekunden. Die Möglichkeiten dieser App lassen sich auch auf den Screenshots erkennen. TimeSpan wurde mit SwiftUI entwickelt für iOS und macOS.

Funktionalitäten der iOS-Version und der macOS-Version

Besonderheiten

Die beiden Reiter Teile und Gesamtzeit enthalten die Hauptfunktionalität von TimeSpan. Die Anzeige des Programms wird normalerweise ein Mal pro Sekunde aktualisiert, um gut lesbar und gleichzeitig aktuell zu sein.

Hinweis: TimeSpan ist optimiert für die Anzeige im Portrait-Modus. Die Anzeige im Landscape-Modus ist möglich aber nicht empfohlen.

Hauptfunktionalität

Teile

Im Reiter Teile wird die Zeitdifferenz kombiniert mit verschiedenen Einheiten dargestellt. Im Abschnitt Einstellungen lässt sich diese Anzeige konfigurieren. Die Zeitanteile der ausgeblendeten Einheiten werden dabei automatisch zur nächstkleineren Einheit hinzugerechnet, so dass die Anzeige der Zeitdifferenz weiterhin korrekt ist.

Gesamtzeit

Auf diesem Reiter wird die Zeitdifferenz gleichzeitig in verschiedenen Einheiten angezeigt. Diese sind: Wochen, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden.

Im unteren Teil unterhalb von Einstellungen kann für jede Einheit separat festgelegt werden, wie viele Nachkommastellen / Dezimalstellen angezeigt werden sollen.

Zusammenfassung der Funktionen:

  • Berechnen der Zeit, welche seit einem definierten Datum vergangen ist
  • Berechnen der Zeit bis zu einem definierten Datum
  • Anzeige des Zeitdifferenz in verschiedenen wählbaren Einheiten

Screenshots

Screenshots der macOS-Version

Gesamtzeit Teile

Screenshots der iPhone-Version

Gesamtzeit 1 Gesamtzeit 2 Teile

Screenshots der iPad-Version

Gesamtzeit 1 Gesamtzeit 2 Teile

Herunterladen von iTunes (externer Link)

Herunterladen von iTunes